Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
paxlogo.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Vortrag: Visionär einer neuen Welt werden

25. Jun 2015 – 00:00 Uhr

Einladung zum Vortrag: "Visionär einer neuen Welt werden - Eine Spiritualität des gewaltfreien Widerstands" mit John Dear, Pfarrer in der Diözese Monterey (Kalifornien/USA)

Donnerstag, 25.06.2015 
19:00 – 21:00 Uhr
Haus der Katholischen Kirche, Königstraße 7, Stuttgart

Eine Spiritualität des gewaltfreien Widerstandes beginnt mit dem Ausüben persönlicher achtsamer Gewaltfreiheit. Siesetzt voraus, dass wir die Gründe unserer Gewalttätigkeit genau betrachten, dass wir freundlich mit uns umgehen undversuchen, die Gewaltfreiheit in unserem Inneren weiterzuentwickeln. Jesus baute seinen gewaltfreien Widerstandnicht auf Zorn, sondern betonte Trauer und Freude. Alle großen Bewegungen für sozialen Wandel in den USA – etwadie Bürgerrechtsbewegungen -- schienen aussichtslos. Das Entscheidende war, dass die Menschen nicht aufgaben.Ganz normale Menschen setzten täglich kleine Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit und mit der Zeit summiertensich diese kleinen Dinge zu etwas Großem. Dass sie nicht aufgaben, hat die Gesellschaft dort verändert.

Der US-amerikanische Priester John Dear organisiert Demonstrationen gegen die Kriege der USA. Viele seinerAktionen führten dazu, dass er wegen zivilen Ungehorsams verhaftet wurde.


Kooperation: pax christi, Die Anstifter, Pro Ökumene, Ohne Rüstung Leben, Lebenshaus Schwäbische Alb,Friedenspfarramt der Evang. Landeskirche in Württemberg, Katholisches Bildungswerk Stuttgart

5,00 €
Anmeldung unter K-15-1-1303
Katholisches Bildungswerk Stuttgart
Königstraße 7, 70173 Stuttgart
Tel. 0711 / 70 50 600
info@kbw-stuttgart.de
www.kbw-stuttgart.de


 

Zeiten

  • 25. Jun 2015 – 00:00 Uhr